Haus und Umgebung

Altenzentrum Hospital Bad Hersfeld

Das Altenzentrum Hospital wurde im Jahr 1978 erbaut und blickt auf eine lange Tradition zurück. Unsere Seniorinnen und Senioren schätzen die einmalige Lage unseres Hauses: mitten in der Stadt, nur wenige Minuten vom Marktplatz entfernt und auf der anderes Seite der Stiftsruine, Bad Hersfelds Wahrzeichen. Seit dem 01.01.1998 ist es eine Einrichtung der Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar.

Unsere Einrichtung ist ein Haus der Diakonie. "Menschlichkeit Pflegen" heißt es im Leitbild – dazu gehören für uns eine professionelle Pflege und Betreuung der Menschen, die sich uns anvertrauen sowie die Wahrung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, unabhängig von Einschränkungen und Krankheit.

Das Altenzentrum Hospital bietet verschiedene Wohn- und Betreuungsformen an. Neben der Langzeitpflege mit 101 Plätzen, welche erstmalig im Jahr 1981 bezogen wurde, bieten wir Kurzzeit- sowie Verhinderungspflege an. Darüber hinaus gibt es das Angebot unserer Tagespflege „im Spittel" und heimverbundene Wohnungen unserer Altenwohnanlage. Darüber hinaus befindet sich der Evangelische Pflegedienst in unseren Räumlichkeiten.

Wir stehen für konkrete Lebenshilfe mit sozialen Engagement. Um den Bedürfnissen und Wünschen pflegebedürftiger Menschen gerecht zu werden, wurde ein Netzwerk entwickelt, das Hilfen für die verschiedenen Lebenssituationen bietet.