Langzeitpflege

Unabhängig von ihrem Hilfebedarf sollen die Menschen, die bei uns wohnen mit unserer Hilfe ihr Leben möglichst selbständig und in engem Zusammenhang mit ihrer Lebensgeschichte führen. Dabei legen wir insbesondere bei Menschen, die ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr selbst formulieren können großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Angehörigen. Pflege und Betreuung bauen auf die individuellen Beziehungsprozesse zwischen Bewohner, Mitarbeitern und Angehörigen auf.

Die Wahrung der Individualität und der Respekt vor der Lebensgeschichte jedes Einzelnen bieten Grundlage für das Zusammenleben und gemeinsame Arbeiten im Altenhilfezentrum Stiftsheim.

Unsere sozialen und zusätzlichen Betreuungskräfte, welcher in enger Kooperation den Pflegekräften und den weiteren Bereichen der Einrichtung arbeiten, schaffen Voraussetzungen, welche die Lebens – und Betreuungsqualität aller Heimbewohner enorm verbessern. Unseren Seniorinnen und Senioren wird durch mehr Zuwendung, zusätzliche Betreuung und Aktivierung eine höhere Wertschätzung entgegen gebracht. Durch den begleitenden Austausch mit anderen Menschen wird mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht. Bei allen Bemühungen stehen die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen an oberster Stelle.

Das Prinzip: "So viel Normalität wie möglich" findet sich in der Alltagsgestaltung, die dem Leben in einer Großfamilie ähnelt, wieder. Die Unterstützung und Mitwirkung von Angehörigen beim Kochen und Backen oder bei der Gartenpflege ist in Absprache mit den Mitarbeitenden sehr willkommen. Größere Ereignisse, wie zum Beispiel gemeinsame Ausflüge oder mehrtägige Projekte, sorgen neben den täglichen Angeboten für noch mehr Abwechslung und für eine extra Portion Lebensfreude.

Ein wesentlicher Bestandteil zum Wohlfühlen ist die Ernährung. Bei uns wird im Haus selbst gekocht. Unsere Küche bietet einen abwechslungsreichen Speisenplan an. Mittags kann zwischen zwei Hauptgerichten gewählt werden. Die Mittagsversorgung findet in kleinen Gruppen auf dem Wohnbereich statt. Auch die Verpflegung direkt im Zimmer oder beim Mittagstisch im Speisesaal ist möglich. Hier entscheidet jeder selbst, ganz nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Bei der Zubereitung der Speisen werden Kau- und Schluckbeschwerden sowie notwenige Diäten berücksichtigt. Selbstverständlich werden auch Zwischenmahlzeiten und Getränke regelmäßig angeboten. Die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft sorgen dafür, dass sich alle, die bei uns wohnen und arbeiten, wohlfühlen. Sie reinigen die Zimmer, sorgen für die Hygiene und kümmern sich um die Wäscheversorgung.
 


Beratung & Anmeldung

Für eine individuelle Beratung und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Bitte wenden Sie sich gerne an unser Beratungscentrum und / oder unsere Verwaltung.

Gerne können Sie unseren Aufnahmeantrag herunterladen und uns ausgefüllt für eine Anmeldung zukommen lassen.


Unsere Heimentgelte

Die Entgelte entsprechen den Kosten in der stationären Pflege. Die Preise für unsere Leistungen werden  mit den Pflegekassen und dem Sozialhilfeträger verhandelt.

Die Höhe der finanziellen Entlastung richtet sich nach der Dauer Ihres Aufenthalts im Pflegeheim. Je länger Sie im Altenzentrum Hospital leben, desto geringer ist Ihr pflegebedingter Eigenanteil. 

Bewohnerinnen und Bewohner mit Pflegegrad 2-5 werden wie folgt finanziell entlastet:
• ab dem ersten Monat um 15 %
• mit Beginn des zweiten Jahres um 30 %
• mit Beginn des dritten Jahres um 50 %
• ab dem vierten Jahr sind es 75 %.

Wichtig für Sie ist, dass bereits vorhandene Versorgungszeiten angerechnet werden, auch die Zeiten, die Sie möglicherweise schon in anderen Einrichtungen verbracht haben. Angefangene Monate werden ganz berücksichtigt.

Eine Auflistung unserer Entgelte finden Sie in unserer Preisliste. Hier geht es zu unserer aktuellen Preisliste!