Bereits Anfang September konnte man im und um das Haus beobachten, wie der Herbst nach und nach einkehrte. Der Eingangsbereich sowie das Atrium und der Erlebnisgarten wurden fleißig dekoriert und geschmückt. Das Festzelt, welches bereits vom Frühlingsfest aufgebaut war, wurde neu in Schale geworfen und die neue, eigens vom Haus angeschaffte Obstpresse wurde in Betrieb genommen. Nachdem dann für diese die Äpfel in Solms und Bebra gepflückt waren und die Blumenkränze angebracht waren, wurde dem Erntemarkt erwartungsvoll entgegengeblickt.

Die ersten Aussteller bauten bereits um 8.00 Uhr morgens ihren Stand im Altenzentrum Hospital auf und präsentierten ihre selbsthergestellten Produkte und Handarbeiten. Um 10.30 Uhr wurde das Fest mit einem Gottesdienst von Lektorin Christine Laun in der Hospitalkapelle eröffnet. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gemütlich über den „Markt“ im Haus geschlendert und dabei entdeckte so Mancher das ein oder andere Schmuckstück für sich. Besonders beliebt waren neben den frisch zubereiteten Kartoffelpuffern vor den Haupteingang auch die frischen Forellen vom „Forellenhof Hergetsfeld“.

 

Die Mitmachaktion beim tundeln, war vor allem für die kleinen Besucher etwas Besonderes. Viele Gäste, aber auch Bewohner des Hauses, kannten diese Technik des Flechtens, bei welcher von der Decke aus mit großen "Fäden" geflochten wird, noch nicht und staunten, wie viel Freude es bereiten kann, gemeinsam ein Freundschaftsbändchen herzustellen.

bei der "Arbeit" am Spinnrad gab es jede Menge zu entdecken und ganz nebenbei entstanden tolle Gespräche in geselliger Runde.

Die Stimmung bei dem Auftritt des hauseigenen Singkreises und Bewohner-Chores war sehr ausgeglichen und es wurde fleißig mitgesungen und geschunkelt.

Zum Abschied tanzten die Kinder der Tanzschule Birgitt Fründ. Die kleinen und auch großen Tanzgruppen waren ganz toll anzusehen und erfreuten sich großer Begeisterung.

 

Auch am zweiten Festtag freuten wir uns, erneut viele Besucher und Gäste begrüßen zu dürfen. Die Rundgänge durch das Haus waren an beiden Tagen sehr gut besucht und so mancher Teilnehmer war über das umfangreiche Angebot und die Größe des Hauses positiv überrascht und angetan.

Das Spanferkel mit Sauerkraut erfreute sich großer Nachfrage. Man muss dazu sagen: „Es schmeckte aber auch wirklich sehr gut!“

Am Nachmittag hatte der Höchster-Chor und die Chorgemeinschaft Sorga-Tann ihren ersten Auftritt in unserem Haus. Eine tolle Auswahl an Liedern wurde von ausdrucksstarken Stimmen vorgetragen. Gleich zweimal traten die Chöre bei uns auf. Einmal im Erlebnisgarten und ein weiteres Mal im Feierraum.

Auch die selbstgebackenen Kuchen und Torten erfreuten sich an beiden Tagen großer Beliebtheit.

Wir und der Förderverein Altenzentrum Hospital bedanken uns recht herzlich bei allen Bewohnern, Angehörigen, Gästen und Besuchern und natürlich auch Ausstellern und Kuchenbäckern für das schöne und ereignisreiche Wochenende.